Danke Lemgo!

Am Donnerstag machten sich 3 Kameradinnen der Wache 1 auf den Weg in die alte Hansestadt Lemgo zum 29. Bundeskongress des Netzwerks Feuerwehrfrauen.

Nach Ankunft fanden die ersten Veranstaltungen statt, um sich kennen zu lernen.

Unsere Kameradinnen entschieden sich für die Brauereibesichtigung in der Privat-Brauerei Strate in Detmold.

Nach kurzer Verschnaufpause ging es weiter zu einer Nachtwächterführung durch die alte Hansestadt Lemgo.

Freitag Morgen begann dann für alle aus nah und fern die offizielle Eröffnung des Bundeskongresses.

Neben verschiedenen Rednern gab es auch Fachvorträge.

Nach einer kurzen Stärkung begann dann der erste Workshop.

Der erste Workshop, den unsere Kameradinnen besuchten, stand im Fokus der technische Hilfe eines PKW‘s.

Der Samstag war vollgepackt mit verschiedenen Workshops.

Ein Workshop von Brandschutztechnik Müller legte den Fokus des Ausbildungsinhalts auf die „Türöffnung“. Dort wurde den Teilnehmerinnen die verschiedensten Varianten dargestellt eine Tür zu öffnen.

Ein weiterer besuchter Workshop war z. B. die Feuerwehr-Einsatzstellensimulation.

Dort zeigte man die „moderne Art der Ausbildung“.

Ein Besuch der Brandsimulationsanlage (BSA) durfte natürlich nicht fehlen. In mehreren Durchgängen mussten verschiedenste Einsatzszenarien abgearbeitet werden.

Am Samstag Abend versammelten sich rund alle 200 Feuerwehrfrauen auf der Feuerwache Lemgo, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.