Fortbildung „Führungsunterstützung“

Vom 22.09.23 - 23.09.23 fand eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Führungsunterstützung“ in Kölleda statt.

Der Ausbildungsinhalt am Freitagabend bestand aus theoretischen Grundlagen.

Pünktlich 8: 00 Uhr setzte man Samstag die Ausbildung fort, wobei da der Ausbildungsfokus in der Praxis lag.

Anhand von Realeinsätzen der jüngsten Vergangenheit wurden so Einsätze mit verschiedensten Einsatzstichworten z. B. „Brand/brennt Zimmer (F2)“ bis zum „Brand/brennt Gebäude (F4)“ durchgespielt.

So konnte man die Theorie von Freitagabend in die Praxis umsetzen.

Ein weiteres Ziel dieser Ausbildung sollte sein, dass das Zusammenspiel der Einsatzleitwagen (ELW)🚒 der Landgemeinde Buttstädt (Freiwillige Feuerwehr Buttstädt), der Stadt Kölleda und dem des Landkreises Sömmerda, welches durch die Feuerwehr Sömmerda(Feuerwehr Stadt Sömmerda) besetzt wird, erprobt und ausgebaut wird, um in kommenden Einsätzen die Synergieeffekte noch besser in die Praxis umzusetzen.