Realbrandausbildung

Seit 8 Uhr konnte man heute in der Stadt Weißensee immer wieder aufsteigende Rauchwolken entdecken! Das hatte einen besonderen Grund. Auf dem Gelände der Feuerwehr Weißensee steht eine Brandübungsanlage der Firma Atemschutz Roeser.

Gestern Abend versammelten sich 18 Uhr bereits alle Kamerad*innen zur Theorie.

Heute wurde es dann ernst für die Kamerad*innen aus den Wehren der Feuerwehr Sömmerda, Weißensee und Kölleda.

Das erlernte Wissen aus verschiedensten Lehrgängen und Ausbildungsstunden, musste heute in die Praxis bei einer Heißausbildung umgesetzt werden. So mussten z.B. Dummys gefunden und gerettet werden, eine Übungsstrecke unter null Sicht überwunden werden, Gefahrenquellen in Form von Benzinkanistern und Gasflaschen gefunden werden.

Dabei kamen die Kamerad*innen an ihre psychische und physische Belastungsgrenze.

An dieser Stelle geht ein Dank an die Stadt Sömmerda, Weißensee & Kölleda, welche die finanziellen Mittel bereitgestellt haben, um diese Ausbildung zu absolvieren!

Die Ausbildungen sind enorm wichtig, denn sie sind nun mal das A & O eines jeden Kamerad*innen! Schließlich kann es jeden Moment, zu jeder Tages- u. Nachtzeit, so weit sein, dass die Funkmeldeempfänger ertönen und die Kamerad*innen in Sekunden ihr erlerntes Wissen in die Tat umsetzen müssen, um Menschenleben zu retten!

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz…