Heiß, Heißer, Feststoffbrandcontainer…

Trotz der aktuellen Situation, muss für uns die Aus- und Fortbildung umgesetzt werden.

Die Aus- und Fortbildung ist eines der wichtigsten Grundsäulen in der Feuerwehr!

Heute ging es für einige unserer Einsatzkräfte der Wachen 1,2,3 und 4 nach Bad Köstritz an die Landesfeuerwehrschule in den Feststoffbrandcontainer!

In einem Feststoffbrandcontainer wird, durch das Verbrennen von Holz, ein Wohnungsbrand nachgestellt.

Dabei kann man den Brandverlauf mit einer Rauchgasdurchzündung (Flashover) beobachten und „hautnah“ miterleben!

Die dabei entstehende Wärme hat eine Temperatur von 300-400 Grad Celsius. Dabei kommen nicht nur die Einsatzkräfte an ihre körperliche Grenze, sondern auch ihre Schutzkleidung (siehe Bild).

Ebenso wird auch der richtige Umgang mit dem Strahlrohr vermittelt, um einen Flashover zu verhindern bzw. zu bekämpfen 💪

Großer Dank gilt unseren Ausbildern für diesen lehrreichen Tag!