Einweihung der neuen Feuerwehrfahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Kölleda – OT Backleben

Wie wichtig die Feuerwehr im alltäglichen Leben ist, ist überall bekannt. Sie sind der Helfer in der Not bei Bränden, Verkehrsunfällen und bei der Unterstützung des Rettungsdienstes.

Damit die Feuerwehr immer einsatzbereit ist benötigen sie auch entsprechende Gerätschaften und Einsatzfahrzeuge.

Für so ein Fahrzeug wurde am Samstag, dem 23. Oktober 2021 in Backleben die neue Fahrzeughalle (Feuerwache 2 der Stadt Kölleda) eingeweiht. Bis zur Einweihung der Fahrzeughalle war es ein Steiniger und langer Weg mit vielen Höhen und Tiefen, wie Heiko Moritz, Wehrführer der Ortsteilfeuerwehr Backleben, in seiner Rede berichtete. Ab Planungsbeginn bis zur Einweihung vergingen 3 Jahre,1 Jahr Planungszeit und 2 Jahre Bauzeit. Er ist froh, Kameradinnen und Kameraden in seiner Wehr zu haben die ihn immer unterstützt und ihm immer Mut zugesprochen haben. Sonst wäre er nie so weit gekommen. Auch bedankte sich Heiko Moritz bei seinen Kameradinnen und Kameraden für die vielen freiwilligen Stunden, die die Kameraden auf sich genommen haben, um den Bau voranzutreiben. In ihrer Freizeit haben sie viele Aufgaben auch in Eigenleistung verrichtet z.B. das Streichen des Dachkastens, die Malerarbeiten im Innenbereich und das Pflastern, was nicht selbstverständlich ist.

Herr Hesse (amt. Kreisbrandinspektor) betonte in seiner Rede, dass ein neues Löschgruppenfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Kölleda, mit Stellplatz in der Feuerwache 2 in Backleben in der Beschaffung sei.

Im Anschluss der Einweihung fanden noch die ausstehenden Ehrungen und Beförderung der Feuerwehr Backleben statt. Hierbei wurden 16 Kameradinnen und Kameraden für Ihre aktive Zeit in der Feuerwehr durch den amt. Kreisbrandinspektor Herr Hesse und Stadtbrandmeister Patrick Schumaier geehrt.

9 Kameradinnen und Kameraden erhielten ihre Beförderungen.

Diese Ehrungen und Beförderungen konnten leider aufgrund der Corona-Pandemie nicht früher überreicht werden.

Für alle Anwesenden war es eine schöne und gelungene Veranstaltung, an die man sich gern zurückerinnert.

Wehrführer Heiko Moritz