Ausflug zur Flughafenfeuerwehr Erfurt

Einen spannenden und ereignisreichen Tag hatte die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Backleben am Samstag, dem 14.10.2023. Um 09:00 Uhr machte sich die Jugendfeuerwehr auf den Weg zur Flughafenfeuerwehr nach Erfurt.

Nach Ankunft gab es erstmal einen paar Informationen rund um den Flughafen und die Tätigkeiten. Danach mussten alle Kinder und Betreuer durch die Sicherheitskontrollen, nun konnte die Führung losgehen. Am Anfang bekam die JFW einen Einblick über die Größe des Flughafens und des Rollfeldes, welches mit einem Bus befahren wurde. Danach ging es in die Feuerwehrwache der Flughafenfeuerwehr, hierbei erhielten die Kinder und die Betreuer einen Einblick über die täglichen Aufgaben und Technik der Feuerwehr. Natürlich durfte auch eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto nicht fehlen.

Nach Beendigung der Führung ging es für die Jugendfeuerwehr wieder zurück nach Backleben.

Ein herzliches Dankeschön an die Flughafenfeuerwehr für die tolle Führung und den Einblick hinter die Kulissen. Auch geht ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Burgwenden (Wache 3) für die Bereitstellung des MTWs, damit alle Kinder an diesen Ausflug teilnehmen konnten.