· 

Jugendfeuerwehr Kölleda trainiert den Ernstfall

Pünktlich um 9 Uhr am vergangenen Samstagmorgen versammelten sich 21 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Kölleda vor der Feuerwache zum „Dienstantritt“.  Stadtbrandmeister Patrick Schumaier und Wehrführer Sven Schröder eröffneten den jährlichen Berufsfeuerwehrtag. Die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen sechs und fünfzehn Jahren durften die Feuerwache in Kölleda für 24 Stunden in Beschlag nehmen und sich an diesem Wochenende wie echte Berufsfeuerwehrleute fühlen. Mit allem was dazu gehört! 

 

Neben Ausbildungseinheiten, Sport und gemeinsamer Freizeit, waren natürlich die simulierten Einsätze die Highlights für die Kinder. Insgesamt 9 Einsätze, verteilt über die gesamten 24 Stunden, wurden realistisch inszeniert. Die Kinder wurden ohne Vorwarnung alarmiert und mussten, ohne zu wissen was sie konkret erwartet, möglichst selbstständig arbeiten. So wurde unter anderem eine Person aus einem Gewässer gerettet, zwei Brände gelöscht und Hilfe bei einem Verkehrsunfall geleistet. Mit dabei waren natürlich immer die Betreuer der Jugendfeuerwehr, welche die Einsätze planten und vorbereiteten, sowie den Kindern mit Rat und Tat zur Seite standen. Hierbei konnte der Nachwuchs allerhand gelerntes Wissen unter Beweis stellen. 

 

Kurz vor dem Dienstantritt am Samstagmorgen, übergab Herr Zimmermann, Vertreter der Firma MDC Power aus Kölleda, im Rahmen des Projektes „Herzensangelegenheiten“, einen Spendenscheck an die Nachwuchsretter der Kölledaer Feuerwehr. 

Ermöglicht wurde diese Zuwendung durch eine gemeinsame Aktion der Mitarbeiter von MDC Power, wobei diese einen Tag lang ohne Bezahlung arbeiteten, und ihre Gehälter für gemeinnützige Zwecke spendeten. 

 

Jugendwart Cedric Polivka nahm den Scheck in Höhe von 400€ entgegen. Eingesetzt wird die Spende zur Aufrechterhaltung der hohen Qualität der Jugendarbeit der Feuerwehr Kölleda. Diese legt den Grundstein dafür, dass auch in Zukunft die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kölleda zu jeder Zeit schnelle Hilfe durch die ehrenamtlichen Kameraden erwarten können.