Neubeschaffung einer Drehleiter rückt näher

Nachdem am vergangenen Mittwoch bereits die Firma Rosenbauer bei der Feuerwehr Elxleben zu Gast war, durften wir am Freitag die Firma Magirus mit zwei Drehleitern zu einer Vorführung in Kölleda auf dem Rittergut begrüßen.

Grund hierfür ist die in den nächsten Jahren anstehende Neuanschaffung von jeweils einer Drehleiter für die Feuerwehren Kölleda und Elxleben. Zu beiden Terminen hatten Kameraden beider Wehren die Möglichkeit, sich die Fahrzeuge der beiden Hersteller hinsichtlich Funktionalität und Ausstattungsmöglichkeiten genau anzusehen. Die Vertreter der zwei Aufbauhersteller führten verschiedene technische Systeme und Einsatzmöglichkeiten vor und beantworteten detailliert alle Fragen rund um die Fahrzeuge.

Ziel ist es einen Vergleich zwischen den beiden Herstellern ziehen zu können und schlussendlich, die am besten geeignete Variante, angepasst an die Anforderungen der jeweiligen Feuerwehr, beschaffen zu können.