Atemschutzgerätewarte auf Weiterbildung

Aufgrund der 4-jährig anstehenden Auffrischung des Atemschutzgerätewartlehrganges, besuchten die zwei Atemschutzgerätewarte der Stadt Kölleda eine 3-tägige Weiterbildung in Berlin. Trotz der angespannten Pandemielage, ermöglichte der Hersteller MSA Safety, unter strengen Hygienevorschriften, das Seminar.

Dieses bestand aus theoretischen sowie praktischen Inhalten. Dabei wurde den Kameraden beispielsweise übermittelt, wie Lungenautomaten generalüberholt werden. Dazu sind unsere zwei Atemschutzgerätewarte nun befähigt, so dass wir unsere Atemschutztechnik zum Prüfen nicht mehr an externe Dienstleister abgeben müssen. Ein weiterer großer Bestandteil des Seminars bildete der Aufbau und die Funktionsweise neuer Atemschutzprodukte, die der Hersteller anbietet. Diese neue Atemschutztechnik wurde bereits letztes Jahr beschafft und kommt seither im Stadtgebiet Kölleda zum Einsatz. Der theoretische Teil setzte sich größtenteils aus neuen Vorschriften und Richtlinien zusammen.

Durch die erfolgreiche Teilnahme sind beide Kameraden berechtigt, für weitere vier Jahre das Amt des Atemschutzgerätewartes auszuführen.

Vielen Dank an MSA Safety für das lehrreiche Seminar, sowie der Stadt Kölleda für die Kostenübernahme.