· 

Brandschutzerziehung in der Grundschule Kölleda

In der Woche vom 16-23.10.23 besuchten 3 Brandschutzerzieher der Wache 1 die Klassen 2, 3 & 4 der Grundschule Kölleda.

Dabei wurde mit den Kindern z.B. anhand eines speziellen Telefons das Absetzen des Notrufes trainiert. Ebenso wurden die Kinder über die Konsequenzen des Notrufmissbrauches aufgeklärt.

Heiß begehrt bei allen Kindern war unter anderem auch das „Rauchhaus“. Dort zeigte man den Kindern z. B. die Ausbreitung von Rauch in Räumen. Ebenso konnte dargestellt werden, wie wichtig Rauchmelder sind.

Für die 4. Klasse stand außerdem der Besuch der Feuerwache an.

Neben einem Rundgang auf der Wache, konnten verschiedene Stationen besucht werden. So z.B. das Reanimationstraining an der Übungspuppe.

Ein extra angefertigtes Arbeitsheft sowie eine Kindernotrufkarte, welches durch die Feuerwehr Kölleda ausgearbeitet wurde, begleitete die Kinder in allen Tagen.

Die Brandschutzerziehung endete für alle Schüler*innen mit einem kleinen Test, welchen alle erfolgreich absolvierten. Danach bekamen alle Kinder einen Brandschutzpass überreicht.

Auch die Brandschutzerzieher bekamen kleine Geschenke in Form von selbstgemalten Bildern, Kaffee und Schokolade.

Alle Beteiligten freuen sich nun schon auf die Fortführung der Brandschutzausbildung im nächsten Schuljahr.