Am Freitagabend den 07.07.2017. kam es auch für die Feuerwehr Kölleda zu 3 Einsätzen, die auf Grund von einem Gewitter hervorgerufen wurden.
19:53 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 71 (BAB 71) gerufen, hier war ein Pkw auf Grund von Starkregen ins Schleudern geraden und gegen die Leitblanke geknallt. Die Feuerwehren aus Kölleda und Wenigensömmern sicherten die Unfallstelle und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf. Der Fahrer des Pkw war leichtverletzt und wurde im Rettungswagen behandelt, er musste aber nicht mit ins Krankenhaus.
Während des Einsatzes auf der Autobahn wurden weitere Kräfte der Feuerwehr Kölleda und der Feuerwehr Großneuhausen zu einem Baum auf Straße auf der Bundesstraße 85 (B 85), zwischen Kölleda und Großneuhausen alarmiert. Die Kräfte räumten die Straße und begaben sich im Anschluss noch zu einem abgeknickten Baum in Kölleda, im Wilhelm-Pieck-Ring. Der abgebrochene Ast wurde mit Hilfe der Drehleiter entfernt, so dass er keine Gefahr mehr darstellte.