3 Einsätze am Sonnabend 

Am Sonnabend den 21.11.2015 mussten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kölleda gleich mehrfach Ihren freien Samstag unterbrechen.


Als erstes wurden sie zur Unterstützung, mit der Drehleiter, bei einem Brandmeldereinlauf in Buttstädt alarmiert. 


Beim zweiten Einsatz ging es auf die Autobahn BAB 71, hier sollte ein Wohnwagen zwischen den Anschlussstellen (AS) Kölleda und der AS Heldrungen in Fahrtrichtung Sangerhausen brennen. Dies konnte aber nicht bestätigt werden, da der Notrufende bei der Rettungsleitstelle in der Aufregung den falschen Autobahnabschnitt nannte. Der Wohnwagen stand zwischen den AS Sömmerda-Ost und der AS Kölleda und nicht wie bereits geschrieben. Nach dem die Falschmeldung bemerkt wurde und die ersten Kräfte am Wohnwagen eintrafen, stellte es sich auch heraus, dass es sich um keinen Brand handelte, sondern um einen technischen Defekt, wo es kurzzeitig zur Rauchentwicklung kam.

Zum Einsatz kam neben der FF Kölleda, auch die Feuerwehr aus Leubingen.


Hier sieht man wieder, wie wichtig es ist, beim Notruf den genauen Ort zu übermitteln, damit die Einsatzkräfte schnellstmöglich die Einsatzstelle erreichen und wertvolle Zeit nicht verloren geht!


Beim dritten Einsatz war ein Pferd seinem Besitzer entwischt und irrte nun auf der Bundesstraße 176 umher und stellte somit eine Gefahr für sich und den fließenden Verkehr dar. Die Feuerwehr Kölleda fing das Tier ein und übergab es seinem Besitzer.