Zimmmerbrand im Rathaus

Am 30.09.2015, kam es im Kölledaer Rathaus zu einem Zimmerbrand. Kurz nach dem Ausbruch des Brandes war das Rathaus komplett verqualmt. Die Angestellten der Stadtverwaltung konnten sich bis auf zwei Personen alle in Sicherheit bringen. Gegen 10:08 Uhr ging dann der entsprechende Notruf bei der Rettungsleitstelle in Erfurt ein. Sofort wurden die entsprechenden Feuerwehren, nach Alarm- und Ausrückeordnung alarmiert. Keine 10 Minuten später, waren die ersten Kräfte der Feuerwehr Kölleda vor Ort. Die Kräfte aus Kölleda wurden durch die Ortsteilwehren aus Backleben und Burgwenden, sowie aus der Stützpunktfeuerwehr aus Buttstädt unterstützt.

Unter Atemschutz, suchten die Einsatzkräfte den Brandherd. Parallel dazu wurden die zwei vermissten Personen gesucht. Nach wenigen Minuten, konnte die Feuerstelle lokalisiert werden und gelöscht werden, auch die zwei Personen wurden gefunden und konnten unbeschadet ins Freie verbracht werden.

 

 

Schon beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass es sich hierbei um eine Übung handelte.


Hier galt als Übungsziel, das Evakuieren des Rathauses unter realen Bedingungen, für die Stadtverwaltung und die Menschrettung und Brandbekämpfung, für die Feuerwehr.